Nach Links
Nach Rechts

Company

Geschichte

 

judel/vrolijk Design & Engineering

judel/vrolijk – ein Name, der seit fast 35 Jahren die internationale Yachtszene prägt. 1978 von Rolf E. Vrolijk und Fietje Judel gegründet, zählt das Unternehmen heute zu den weltweit bekanntesten Konstruktionsbüros für hochwertige Segelyachten. Entwickelt hat sich das internationale Renommee aus unzähligen erfolgreichen Regattaprojekten, die aus der Feder der Bremerhavener Denkfabrik stammen.

So hat Rolf Vrolijk als Chef-Designer beim America’s Cup-Team Alinghi maßgeblich dazu beigetragen, dass die bekannteste und älteste Segeltrophäe der Welt 2003 erstmals von einem europäischen Schiff gewonnen wurde. Auch die prestigereiche TP 52-Klasse, in der heute die besten und höchstbezahlten Segler der Welt kämpfen, trägt die Handschrift von judel/vrolijk: Die Designer von der Weser entwickeln seit Jahren die überwiegende Zahl der Transpac-Neubauten.

Die Hightech-Racer sind jedoch nur die aufmerksamkeitsstarke Kür im umfangreichen Leistungsportfolio von judel/vrolijk. In den Köpfen und an den Computern der Bremerhavener Yachtspezialisten entstehen ebenso Cruiser Racer, Performance Cruiser, klassische Yachten, Serienboote, Motoryachten und hochwertige One-Off-Cruising-Yachten. Neben Konstruktion und Design werden außerdem Refit- und Interior-Projekte sowie industrielle Konzepte für die kommerzielle Schifffahrt umgesetzt.

Egal, worum es sich handelt, eines steht immer im Vordergrund: das Optimum in Sachen Konstruktion und Design herauszuholen. Dafür hat judel/vrolijk die besten Ingenieure und Designer in einem hoch motivierten Think Tank an der Weser zusammengezogen.

Insgesamt 15 Mitarbeiter umfasst das Team. Dazu gehört auch Torsten Conradi, der 1986 als dritter Partner bei judel/vrolijk hinzugekommen ist. Der Schiffbauingenieur und Spezialist für Aero- und Hydrodynamik hat vor allem die Technologieführerschaft des Unternehmens mit vorangetrieben: So werden die kreativen Designideen mit modernster Computer- und Softwaretechnik berechnet, simuliert und umgesetzt.

Um den Technologievorsprung zu halten und auszubauen, setzt judel/vrolijk auf eine umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Denn aktuellen Trends hinterherzulaufen, entspricht überhaupt nicht der Firmenphilosophie. Seit jeher werden immer neue Ideen entwickelt, eigene Trends gesetzt, die Zukunft im Yachtdesign mitgestaltet. In diesem Zusammenhang realisiert das Konstruktionsbüro Forschungsvorhaben, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem renommierten Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung oder der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in Europa.

Bei allen Aktivitäten steht immer die bestmögliche Lösung für den Kunden im Fokus. Entsprechend hoch ist der Beratungsansatz. judel/vrolijk sieht seine Aufgabe nicht darin, Kundenwünsche einfach umzusetzen, ohne sie zu hinterfragen, sondern Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, neue Lösungen anzubieten, die den Kunden überraschen, faszinieren und überzeugen. Diese Art des Kundenservice gepaart mit dem hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit hat judel/vrolijk einen weltweit einmaligen Ruf in der Wassersportbranche eingebracht.

Nach Links
Nach Rechts

Company

History

 

Design & Engineering

judel/vrolijk – a name that has shaped the international yacht building scene for 35 years. Founded by Rolf E. Vrolijk and Fietje Judel in 1978, today the company is among the world’s most respected design offices for high-calibre sailing yachts, with an international renown based on countless successful yacht racing projects hatched in the Bremerhaven think-tank.

As chief designer for the America’s Cup team Alinghi, for instance, Rolf Vrolijk played a decisive role in enabling a European craft to win the world’s oldest and most prestigious sailing trophy for the first time. Today the vehicle for contests fought by the world’s best and highest paid crews, the prestigious TP-52 class also bears the hallmark of judel/vrolijk: For years now, the designers from the River Weser have been developing the great majority of Transpac new buildings.

However, these high-tech racers are no more than the most striking performers in judel/vrolijk´s extensive portfolio. The inventive Bremerhaven-based yacht specialists and their PCs have also spawned cruiser racers, performance cruisers, classical yachts, production boats, motor-yachts and high grade one-off cruising yachts. Along with design engineering and detailed design, refit and interior projects as well as industrial concepts for commercial shipping have also been implemented.

Irrespective of the task, the foremost consideration for judel/vrolijk is always to realize an optimum in terms of design engineering and detailed design. To accomplish this, the company has drawn together the best engineers and designers in a highly motivated think-tank on the Weser.

The team comprises 15 members altogether. Among them is Torsten Conradi, who joined judel/vrolijk as the third partner in 1986. This shipbuilding engineer and specialist in aerodynamics and hydrodynamics has above all spurred on the company’s technological leadership, using cutting-edge IT technology to calculate, simulate and implement its creative ideas.

To preserve and extend its technological lead, judel/vrolijk conducts comprehensive research and development. Simply to follow current trends is totally alien to the company’s philosophy. Instead, new ideas have always been developed, own trends set, and a major contribution made to shaping the future of yacht design. In this context, the design office realizes research projects, some of these in cooperation with the renowned Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research, or the Fraunhofer-Gesellschaft, Europe’s largest organization for applied research and development services.

The focus of all activities is invariably on achieving the best possible solution for the customer. Consulting content is correspondingly high. judel/vrolijk does not see its task as being simply to fulfill customer’s wishes, without going more deeply into these, but to produce proposals for improvements, to offer fresh solutions that will surprise, fascinate and convince the client. Coupled with the high quality sought in its own work, commensurate customer service has brought judel/vrolijk a reputation that is unique worldwide in the water sports sector.